New or used piano?

Digital or acoustic piano? Used or new? Upright or small? Which brand, which manufacturer? Buying, leasing, renting? Which sound pattern, singing or clear? What price range - and how is price connected to quality? What kind of quality is hidden behind all those many German-sounding trade names? There are many questions on which we would like to supply some information to you.

There are about 400,000 acoustic (grand) pianos produced each year worldwide. About 20 % of those are made by the global market leader Yamaha. It is estimated that more than 80 % out of all instruments per year are made in China and other Asian countries. Less than 10,000 pianos per year are made in Germany – more than half of which are going abroad. Several million (grand) pianos accumulated in Europe over many years that occasionally are available on the second-hand market. These are those very numerous German and European brands and now also countless instruments from Eastern Europe, Asia or American series production that are released under very different trade names.

Ideally, you should explore what sort of piano you want. It sounds unusual, but it is worth to answer these important questions in order to make a good decision:

Who will mainly play the piano in my family?
Will the piano be used for piano lessons?
What is important about your piano and how important is it? (Appearance, sound, technical condition, brand, price, follow-up costs, etc.)
Which sound pattern do you prefer?
How much money can you invest?
Where will the piano be set up?
Will you be moving a lot?

It is highly recommended that various experts will show, explain and let you listen to pianos - then you will be sure about what you actually prefer - and also about which type of sound you like. Sound is very different with pianos of different brands, styles and age - but also with instruments of the same brand or even the same model. Because the condition of the instrument and the quality of the intonation and regularization are very crucial for the sound pattern and the playing habits.

Sound patterns of (grand) pianos

The range of sound patterns is very broad. Assuming a decent construction quality, the distinction of sound patterns is not necessarily a question of good vs. bad, but of sound philosophy and manufacturer's preference. Until the 1940s, the sound pattern of the instruments was rather richer and more characteristic for the different manufacturers. Unfortunately, this typical sound lessened with the modern series manufacturing, especially in Asia. All together, the modern instruments assumed a rather more accurate sound. The sometimes almost “hard” or “metallic” sound pattern of the Asian instruments has been widely accepted, due to the market leader Yamaha, Kawai and others. A well intoned instrument can produce a very nice sound even if it comes from these manufacturers - and there are very high-quality instruments from these manufactures as well.

Looking at the older instruments from before 1940, we try to subjectively classify by hearing: The sound pattern range from rather soft, singing and overtone sound patterns, as for example in Blüthner, Seiler and Schiedmayer & Sons instruments, via rather clear and well-balanced sound patterns, as for example in Bösendorfer, Schimmel, Förster and Ibach instruments, to the powerful, succinct and clear sound patterns that we often find in Bechstein, Grotrian-Steinweg, Steinway & Sons instruments. Which sound pattern will you perceive as pleasant? That is very subjective and worth to discover. Besides, the kind of music that you want to play is a factor in selecting sound pattern, dynamics and version of an instrument.

Composers and instruments of their age

A short digression on composers, pianists and their instruments. It is often overlooked that many of the great composers composed and played their great opuses on very early (grand) pianos. The following chart gives a general overview of when certain manufacturers had their prime time and their instruments were used. Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin never got to know a Steinway, Blüthner or Bechstein instrument. Neither could Schumann have gotten to know Blüthner or Bechstein instruments before his final three years. And this is often misrepresented in movies. It is certainly interesting for many persons to hear the music of these composers on those instruments which were available and used by them then. There are pianists who are specialized on that - and have published interesting recordings.

Piano manufacturers and piano music composers

Piano players and their main instruments

Composers and pianists had been and are always very much sought by the various piano manufacturers, to utilize a seeming preference for their instruments in advertising. Steinway & Sons commercialized this very successfully in their pianist and concert service program even before 1900. The manifestations of pianists and composers were motivated by the fact that the manufacturers received instruments for concert tours free of charge, or appropriate contracts were signed. The signatures of many composers/pianists are found beneath texts that the manufacturer wrote. Nevertheless, there was an actual enthusiasm and preference for certain manufacturers – or more precisely, for certain instruments from one certain manufacturer. The story of Glen Gould and his Steinway grand piano with the number CD318 is alleged. It is also known from Vladimir Horowitz that he took his own Steinway grand piano on all trips.

Neuklavier Gebrauchtklavier Gebrauchter Flügel

Digital Piano oder akustisches Klavier? Gebraucht oder Neu? Hoch gebaut oder klein? Welche Marke, welcher Hersteller? Kaufen, finanzieren oder mieten? Welches Klangbild, singend oder klar? Welche Preislage - und wie hängt Preislage mit Qualität zusammen? Welche Qualität verbirgt sich hinter den vielen auch Deutsch klingenden Markennamen? Es stellen sich viele Fragen zu denen wir Ihnen hier gern einige Informationen anbieten.

Idealerweise erkunden Sie zunächst wofür Sie ein Klavier möchten. Das klingt ungewöhnlich, jedoch lohnt sich die Beantwortung dieser wichtigen Fragen, um eine gute Entscheidung zu treffen:

- Wer möchte in der Familie hauptsächlich Klavier spielen - und wie?

- Wird das Klavier für den Klavierunterricht eingesetzt?

- Was ist Ihnen wie wichtig beim Klavier?
(Optik, Klang, technischer Zustand, Marke, Preis, Folgekosten, etc.)

- Welches Klangbild gefällt Ihnen am besten?

- Welches Budget können Sie investieren?

- Welche Folgekosten erwarten Sie?

- Wo wird das Klavier stehen? Stehen häufiger Umzüge an?

Sehr zu empfehlen ist, sich von verschiedenen Sachkundigen Instrumente zeigen, erklären und vorspielen zu lassen - denn dabei wird Ihnen sicher klarer, worauf es Ihnen eigentlich ankommt - und auch welche Klangfarbe Sie bevorzugen. Diese ist sehr unterschiedlich bei Klavieren unterschiedlicher Marke, Bauart und Alter - aber auch bei Instrumenten der gleichen Marke bzw. sogar des gleichen Modells. Denn der Zustand des Instrumentes als auch die Qualität der Intonation und Regulation sind sehr entscheidend für das Klangbild und das Spielverhalten.

Klaviermarkt

Jährlich werden weltweit ca. 400.000 akustische Klaviere und Flügel (allein ca. 20% vom Weltmarktführer Yamaha) neu hergestellt - Anzahl in den letzten Jahrzehnten stark sinkend. Gleichzeitig werden immer mehr Digitalpianos verkauft. Geschätzt werden von den jährlich gebauten Instrumenten pro Jahr ca. >90% in China und anderen Asiatischen Ländern gefertigt. In Deutschland werden jährlich wohl spürbar unter 10.000 Klaviere & Flügel neu gefertigt - wovon allerdings deutlich über ~50% ins Ausland gehen. Auch wenn die Hersteller natürlich seit je her nur am Absatz neuer Klaviere & Flügel interessiert sind (siehe ZIB-Annonce aus 1935) - über die vielen Jahre gibt es in Europa viele Millionen Klaviere und Flügel, die einen wachsenden Gebrauchtmarkt fördern. Das sind sowohl die sehr zahlreichen Deutschen und Europäischen Fabrikate als auch inzwischen unzählige Instrumente aus Osteuropäischer, Asiatischer oder auch Amerikanischer Massenproduktion, die unter den verschiedensten Markennamen auftauchen.

 

Klangbild eines Klaviers oder Flügels

Das Spektrum der Klangbilder ist sehr unterschiedlich. Eine ordentliche Bauqualität vorausgesetzt, ist die Unterscheidung der Klangbilder nicht unbedingt eine Frage von gut/schlecht, sondern von Klangphilosophie und Herstellerpräferenz. Bis in die 1940iger Jahre war das Klangbild der Instrumente eher reicher und charakteristischer für die unterschiedlichen Hersteller. Mit der modernen Massenfertigung vor allem in Asien ist dieser charakteristische Klang leider fast verschwunden. Insgesamt sind die modernen Instrumente eher klanglich präziser geworden. Das manchmal fast „hart/metallisch“ wahrzunehmende Klangbild der Asiatischen Instrumente hat auch durch den Marktführer Yamaha sowie Kawai und Andere eine breite Akzeptanz gefunden. Ein gut intoniertes Instrument auch dieser Hersteller kann jedoch einen sehr schönen Klang haben – und es gibt sehr hochwertige Instrumente auch aus diesen Fabrikationen.

Mit Blick auf die älteren Instrumente bis ca. 1940 würden wir für unsere Ohren subjektiv versuchen einzuordnen: Das Klangbild reicht von eher weichen, singenden und obertonreichen Klangbildern wie zum Beispiel bei Blüthner, Kaim, Seiler und Schiedmayer & Söhne Instrumenten über die eher klaren und ausgeglichenen Klangbilder wie zum Beispiel bei Bösendorfer, Schimmel, Förster, Ibach Instrumenten zu den kräftigen, prägnanten und transparenten Klangbildern, die wir oft oft bei Bechstein, Grotrian-Steinweg, Steinway&Sons, Yamaha Instrumenten erlebe. Welches Klangbild Sie als angenehm empfinden ist sehr subjektiv und lohnt sich herauszufinden. Zudem ist die Art der gespielten Musik ein Kriterium für die Auswahl von Klangbild, Dynamik und Spielart eines Instrumentes.

Klaviermusik Komponisten und Interpreten

Ein kleiner Exkurs zu Komponisten, Pianisten und deren Instrumenten. Oft wird vergessen, dass viele der großen Komponisten auf den sehr frühen Klavieren und Flügeln ihre großen Werke komponiert und gespielt haben. Das folgende Schaubild gibt einen groben Überblick wann welche Hersteller ihre Zeit hatten und damit ihre Instrumente zum Einsatz kamen. Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin haben nie einen Steinway, Blüthner oder Bechstein Instrument kennen gelernt. Auch Schumann kann Blüthner oder Bechstein Instrumente nur in seinen letzten drei Jahren kennen gelernt haben. Und dies wird in Filmen oft anders dargestellt. Es ist also bestimmt für viele interessant die Musik dieser Komponisten auf den Instrumenten zu hören, die damals verfügbar waren und von den Komponisten verwendet wurden. Es gibt Pianisten, die sich darauf spezialisiert - und interessante Aufnahmen veröffentlicht haben.

Klavierhersteller und Klaviermusik Komponisten

Klavierspieler und deren Hauptinstrumente

Komponisten und Pianisten wurden und werden natürlich immer sehr von den verschiedenen Klavierherstellern umworben, um eine Präferenz für die Instrumente auch werblich zu nutzen. Steinway & Sons hat dies schon vor 1900 mit seinem Pianisten und Konzertservice Programm sehr erfolgreich professionalisiert. Tatsächlich waren die Bekundungen der Pianisten und Komponisten für bestimmte Fabrikate oft auch dadurch motiviert, dass die Hersteller kostenlos Instrumente für Konzerttourneen zur Verfügung gestellt haben oder entsprechende Verträge formuliert waren. Die Unterschriften von so manchem Komponisten/Pianisten stehen unter vom Hersteller formulierten Texten. Trotzdem gab es durchaus auch eine tatsächliche Begeisterung und Präferenz für bestimmte Hersteller – oder genauer noch, für bestimmte Instrumente eines Herstellers. Legendär ist die Geschichte von Glen Gould und seinem Steinway Flügel mit der Nummer CD318. Ebenso hat Vladimir Horowitz bekanntlich seinen eigenen Steinway Flügel auf alle Reisen mitgenommen.