Used piano or new piano

The advantages of a new piano are - as with a car - the first-user bonus, the warranty of manufacturer and dealer, its perfect condition, the possibility to define its design individually etc. Disadvantages are, just as with a car, the immediate loss of value, ~30-40%, and the rather high initial purchase price before you know whether piano playing will really be appreciated. Add to it that with quite new instruments that look high-class you will usually be too cautious and, if necessary, prevent the sometimes impetuous joy of playing children with the typical admonitions about taking care of the instrument.

Basically, we would advise buying a second-hand piano for economic reasons - preferably from a trustworthy source, a dealer or from a private with the help of an expert. However, it is worth to look at the hints on these pages. If you follow them, you can acquire a very nice and good-quality piano for very little money, well below the original price. This pays off especially for beginners and young families. If you have to sell the piano again, you will at least suffer little financial loss.

In our view you should not invest too little at the beginning, either, because poor quality of the piano will diminish the joy of playing. You will get very nice and acceptably playable branded instruments on the second-hand market for 500 € - 1,000 €. For 1,000 € or 2,000 € you will get higher-quality and sometimes already overhauled/refurbished brand instruments, and for 2,000 € to 5,000 € you may get recently refurbished piano. Compare that against having to reckon with an initial price of 10,000 € for a good new branded piano. The countless recent offers of new pianos in the price category of 1,500 euro – 3,000 euro may not be recommendable in our view, because if you look closer, the low price is achieved at the expense of various aspects - dimming enthusiasm and decreasing the resale value. These are of course only general values, intended to give an idea of the investment.

Neu oder Gebraucht?

Gebrauchtes Klavier oder neues Klavier

Die Vorteile bei einem neuen Klavier sind -wie bei einem Auto- die Garantie des Herstellers & Händlers, der makellose Zustand, die Möglichkeit das Design selbst zu bestimmen etc.. Nachteile sind ebenso wie beim Auto der sofortige Wertverlust von ~30-40% und auch der vergleichsweise hohe Kaufpreis gleich am Anfang, bevor man einschätzen kann ob Klavierspielen wirklich Anklang findet. Hinzu kommt, dass man üblicherweise mit ganz neuen und hochwertig erscheinenden Instrumenten übervorsichtig ist und ggf. die manchmal auch ungestüme Spielfreude bei Kindern mit den typischen Ermahnungen zur Vorsicht im Umgang mit dem Instrument bremst.

Grundsätzlich würde ich aus wirtschaftlichen Gründen immer zum Kauf eines guten Gebrauchten Klaviers raten - am besten aus vertrauenswürdiger Quelle bei einem Händler oder in Begleitung eines Fachmanns aus guter privater Hand. Dabei gilt es aber umso mehr sich die Tipps auf diesen Seiten anzuschauen. Wenn man dies beachtet, kann man allerdings für relativ wenig Geld ein sehr schönes und qualitativ gutes Klavier deutlich unter den Neupreisen erwerben. Gerade für Anfänger und junge Familien macht sich das bezahlt. Sollten Sie sich dann doch wieder trennen müssen von dem Klavier, werden Sie -wenn überhaupt- kaum einen finanziellen Verlust erleiden.

Nach meiner Erfahrung sollten Sie aber auch nicht zu wenig am Anfang investieren, da sonst bei mangelnder Qualität des Klaviers die Spielfreude nicht recht aufkommen will. Man bekommt sehr schöne und akzeptabel spielbare Marken-Instrumente zwischen 500€ - 1000€ auf dem Gebrauchtmarkt. Zwischen 1000€ und 2000€ finden Sie hochwertige und teilweise bereits in der Vergangenheit überholte/renovierte Markeninstrumente und zwischen 2000€ und 5000€ sind frische renovierte Klaviere zu bekommen. Im Vergleich müssen Sie für ein gutes neues Marken-Klavier mit Einstiegspreisen ab 5000€ rechnen. Die inzwischen zahllosen Angebote neuer Klaviere im Preisbereich von 1500Euro-3000Euro sind nach meiner Erfahrung nur bedingt zu empfehlen, da sich der niedrige Preis natürlich auch schnell bei genauerer Betrachtung an mehreren Stellen nachteilig auswirkt – die Spielfreude bremst und der Wiederverkaufswert sehr gering ist. Dies sind natürlich alles nur Daumenwerte die einen Eindruck der Investitionsgrößen vermitteln sollen.