Piano transport and grand piano transport

A piano is usually a rather “immobile” object, on grounds of its huge weight (~150 – 300 kg). But experience shows that a piano sometimes must be moved in the house and when moving out. If possible, ask a professional company for assistance or at least experienced carriers. Above all, because laymen may very quickly suffer serious health defects. Of course the piano can also take damage - still more often, damages occur to floors or walls. If you need to move a piano yourself, always use a trolley. (Available from hardware stores, for example - please observe the load incl. a safety range!) Most pianolas have handles at their back for better handling. Have the instrument lifted by two persons and ask a third and fourth person to push the trolley beneath its center. Always keep the instrument stable on the trolley or, better still, firmly secure it with straps to the trolley. Children and, ideally, also adults should stay outside the tilting range of the piano. In case of doubt, if the piano should tilt over, it is better to “dismiss” the instrument than to risk personal injury. It is also possible to lift the piano on one side and push the trolley underneath - but use a support for the two steel castors that still have ground contact, to protect the floor and avoid the risk of slipping.


 

Damage during transport of the (grand) piano

If you have to move the piano to another floor, always ask for a professional shipper - the risk of an accident is simply too great for laymen. It is too dangerous without special straps and suitable experience. See an example of a valuable heirloom that descended during an unprofessional attempt to get it down from the balcony by ropes.


 

Protection of the (grand) piano

If you have to transport a piano across a longer distance, e. g., in a transporter or truck, use good protection of the instrument against scratches and temperature variations/humidity by blankets etc. Even more important: Secure the piano at least twice by suitable straps. Otherwise, unforeseen force braking or accidents may turn these instruments into extremely dangerous projectiles.

Crane transport for (grand) pianos

The same precautions as for transporting pianos apply to transporting grand pianos. Though it is generally available to have a grand transported only by a professional shipper. Special materials like grand piano covers, slides etc. are needed, as well as a lot of experience and at least three persons. Then the grand piano will be turned on its side and set on a trolley, using the grand piano slide. The grand should be carried (and not pushed) across stairs to avoid damages. Sometimes, a stairwell or too narrow entrance will not allow to carry upstairs - then a crane is required. Sometimes, the crane will be less expensive than difficult carrying maneuvers.

 

Piano location piano setup grand piano

A piano should stand where it can be most often and best played, because then it will bring a maximum of joy. Experience shows that an unfavorable location in the house can reduce the motivation for piano playing. A piano for children makes most sense in the children's room or in the hall, for instance. Make sure, please, that the selected location will provide even support (use a spirit level) - because, if a piano is standing skew, the rim may distort in the long run. If the ground is uneven, compensate with coasters. Protect your floor by using plastic, wood or glass coasters - you may get them in any piano store - or even from me. Parquet and laminate floors should be protected by coasters with additional felt discs. If you do not have any coasters at hand at short notice, pieces of carpet or doubled cardboard may suffice. Avoid setting up the piano near or in front of a heater and/or a window. If there is no other choice, turn the heating low or dim the window with a light-restraining curtain. Full solar irradiation may damage the wood and will most likely cause irregular fading of the surface.

What kind of room climate will a piano need?

A piano may be found in every normally tempered (living) room. Please note that air moisture should not drop below 50 % (take care during heating periods) and not rise above 65 %. A room that is rather consistently tempered is beneficial for your piano because strong temperature changes and corresponding humidity variations are bad for the instrument - wood and felt are vulnerable. Both can adversely affect the stability of the tuning or damage the structural parts. A place at an interior wall is preferred, because temperature changes are usually lower there - however, newer and generally better insulated houses reduce the significance of this problem. If there is under-floor heating beneath the piano, careful observation of the air humidity values given above is even more important. If the under-floor heating is very frequently used, prevent the instrument from drying by additional air humidification, if required. Remember that essentially, improper location may cause loss of liability claims if an instrument is damaged.

Transport und Aufstellung?

Klaviertransport Flügeltransport Klavier Transport

Was sollte man beim Klaviertransport bedenken?

Üblicherweise gehört ein Klavier auf Grund seines enormen Gewichts (~170-300kg) eher zu den „immobilien“ Gegenständen. Trotzdem zeigt die Erfahrung dass ein Klavier im Haus als auch bei Umzügen durchaus mal bewegt werden muss. Wenn irgend möglich lassen Sie dies eine Fachfirma oder zumindest erfahrene Träger machen. Vor allem da bei Transportlaien sehr schnell sehr schwerwiegende Gesundheitsschäden passieren können. Natürlich kann auch das Klavier Schaden nehmen – häufiger noch aber entstehen Schäden an Boden oder Wänden. Wenn Sie ein Klavier selbst bewegen wollen, nehmen Sie immer einen Rollwagen (gibt es z.B. im Baumarkt – bitte Traglast beachten!). Ein Klavier hat an der Rückseite fast immer Griffe zum besseren Anfassen. Heben Sie das Klavier zu zweit hoch und lassen Sie von einer Dritten Person den Rollwagen mittig drunterschieben. Halten Sie das Klavier auch auf dem Rollwagen immer fest oder bessern noch befestigen Sie es mit Zurrgurt am Wagen. Kinder und besser auch Erwachsene sollten sich nie in Umfalldistanz des Klaviers aufhalten. Im Zweifelsfall bei Umfallen des Klaviers immer das Klavier "opfern" statt Personenschäden zu riskieren. Man kann das Klavier auch gut nur an einer Seite aufheben und dann den Rollwagen drunterschieben – aber achten Sie hierbei zur Schonung des Bodens und wegen Wegrutschgefahr auf eine Unterlage für die zwei Stahlrollen die Bodenkontakt halten.

Transportschaden beim Klavier oder Flügel

Wenn Sie das Klavier über Stockwerke bewegen müssen, empfehle ich immer einen Fachspediteur – die Gefahr eines Unfalls ist für Laien schlicht zu groß. Ohne Spezialgurte und entsprechende Erfahrung ist es zu gefährlich. Hier sehen Sie ein Beispiel für ein wertvolles Erbstück welches bei dem unprofessionellen Versuch es über den Balkon abzuseilen abgestürzt ist.

Schutz des Klaviers oder Flügel

Wenn Sie ein Klavier weiter tranportieren müssen z.B. in einem Anhänger oder Transporter/LKW denken Sie an guten Schutz des Klaviers vor Schrammen und Temperaturschwankungen/Feuchtigkeit durch Decken etc. – und noch wichtiger: sichern Sie das Klavier durch geeignete Gurte mindestens doppelt ab. Bei unvorhergesehenen Bremsmanövern oder gar Unfällen werden diese Instrumente sonst zu lebensgefährlichen Geschossen.

Krantransport für Flügel und Klavier

Bei Flügeltransporten gelten die gleichen Überlegungen wie beim Klaviertransport. Wenngleich hier grundsätzlich zu raten ist, einen Flügel nur durch eine Fachspedition transportieren zu lassen. Man benötigt Spezialmaterial wie Flügeldecke, Flügelschlitten etc. und viel Erfahrung sowie mind. drei Personen. Dann wir der Flügel gekonnt umgelegt und auf der Seite mit dem Flügelschlitten auf einem Rollwagen bewegt. Über Treppen sollte der Flügel getragen werden (und nicht geschoben), um Beschädigungen zu vermeiden. Oft erlaubt ein Treppenhaus oder zu enger Hauseingang ein Herauftragen nicht - dann muss der Kran ran. Manchmal ist es auch preiswerter mit einem Kran - als komplexe Trageaktionen zu versuchen.

Klavierstandort Aufstellung eines Klaviers Flügel

Welcher Standort empfiehlt sich für das Instrument?

Ein Klavier sollte dort stehen
wo es am häufigsten und besten bespielt werden kann weil es dann am meisten Freude bereiten wird. Erfahrungsgemäß kann ein ungünstiger Standort im Haus dazu führen, dass die Motivation für das Klavierspiel zu kurz kommt. Ein Klavier für die Kinder macht z.B. im Kinderzimmer oder Flur am meisten Sinn. Achten Sie bitte darauf dass es an dem ausgewählten Standort gerade (z.B. Wasserwage benutzen) steht - denn wenn ein Klavier schief steht, kann sich der Rahmen auf Dauer verziehen. Wenn der Boden uneben ist, gleichen Sie mit Unterlegelementen aus. Schonen Sie Ihren Boden indem Sie Untersetzer z.B. aus Kunststoff, Holz oder Glas verwenden – diese erhalten Sie in jedem Klavierladen – oder auch bei mir. Bei Parkett und Laminatböden sollten diese Untersetzer zusätzlich Filzscheiben als Schutz haben. Falls Sie kurzfristig keine Untersetzer zur Hand haben, funktionieren auch Teppich- oder doppelt gelegte Kartonstücke. Das Klavier sollte möglichst nicht direkt am oder vor einem Heizkörper und/oder Fenster stehen. Falls es nicht anders geht, sollte der Heizbetrieb dieser Heizung reduziert werden – und ein Fenster ggf. durch eine Lichthemmende Gardine abgehängt werden. Direkte Sonneneinstrahlung kann wiederum zu Substanzschäden am Holz führen – und wird sicher ungleichmäßige Ausbleichungen in der Oberfläche bewirken.

Was braucht ein Klavier für ein Raumklima?

Ein Klavier kann in jedem normal temperierten (Wohn)Raum stehen. Wichtig ist zu beachten dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 45% (Achtung in Heizperioden) und nicht über 70% betragen sollte, im Idealfall zwischen 50% und 60%. Günstig für Ihr Klavier ist ein Raum, der recht gleichmäßig temperiert ist, da starke Temperaturschwankungen und damit einhergehende Luftfeuchtigkeitsschwankungen nicht gut für das Klavier sind denn Holz und Filz sind anfällig. Beides kann sich in schlechterer Stimmhaltung und ggf. Schäden an Substanzteilen bemerkbar machen. Besser ist ein Stellplatz an einer Innenwand, da hier die Temperaturschwankungen üblicherweise geringer sind – bei neueren und damit normalerweise besser gedämmten Häusern ist das aber weniger ein Thema. Wenn unter dem Klavier eine Fußbodenheizung ist, gilt die sorgsame Einhaltung der o.g. Luftfeuchtigkeitswerte umso mehr. Bei starker Nutzung der Fußbodenheizung ist einem Austrocknen des Klaviers durch ggf. eine zusätzliche Luftbefeuchtung zu begegnen. Denken Sie daran dass grundsätzlich bei Instrumenten und vor allem bei neuen und neuwertigen Instrumenten unsachgemäße Standortbedingungen zu Verlust von Garantieansprüchen bei etwaigen Schäden führen kann.