(Grand) Piano accessories humidifier

Air moisture should in any case be controlled at that place where the piano is kept, to preserve its value. We recommend a hygrometer for that. Please look for a higher quality hygrometer as the standard hygrometers very often show significantly wrong data (we recommend i.e. testo devices). This way you can recognize and counteract too severe dryness (moisture significantly below 45 %). By the way, you will not only protect your instrument but also your health, because too dry air is adverse to the respiratory tract. If you cannot provide sufficient air humidity by having plants etc. in the setup room, we recommend to have digital controled umidifiers. We do not recommend to install humidifier solution into the piano.

Piano bench piano stool grand piano bench

A comfortable and functional stool or bench is most essential. Choose not only by looks, but primarily by comfortable sitting, adaptability and whether it is intended that two persons may as well sit at the piano.

My experience prefers a broader, adjustable bench for two people - not only for piano lessons. eBay may for example supply useful offers for approx. 70 euros. Alternatively at a piano house nearby - or from me. Metronome, notes etc. you should arrange for with the piano teacher.
 If your piano has no muffler rail (pedal or rope feature to lower a felt in front of the hammers) and your playing time is limited by the requirements of neighbors or sleeping children, consider its additional installation. Piano-makers may refit most instruments for a fairly reasonable price (150 - 250 euros).

 

Piano candlestick piano lamp piano lighting

Most pianos before 1930 had very important and now very decorative authentic candlesticks. Few, though, have preserved them, for they were put to other use during the war - or became out of fashion.

If you are searching some for your piano, check our large collection, please. You should not have to invest much more than 50 - 250 euros for them.

 

Piano clef grand piano clef original clef

Even though the lock at the (grand) piano will be seldom used, a key is now and then helpful. We may provide you with some original keys or new copies that fit into most piano locks.

Welches Zubehör ist nötig?

Klavierzubehör Flügelzubehör Luftbefeuchter

Was ist an Zubehör zum Klavier erforderlich?

Zur Werterhaltung
sollte in jedem Fall die Luftfeuchtigkeit im Aufstellungsraum des Klaviers überwacht werden. Dazu empfehle ich ein einfaches Hygrometer. So können Sie vor allem zu starke Trockenheit (Luftfeuchte deutlich unter 45%) erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Übrigens schützen Sie nicht nur Ihr Klavier sondern auch Ihre Gesundheit, da zu trockende Raumluft den Atemwegen schadet. Sollten Sie im Aufstellungsraum keine ausreichende Luftfeuchtigkeit herstellen können, empfiehlt sich der Einbau zum Beispiel eines Hydroceel Befeuchterstabes. Der sorgt (bei regelmäßiger Befüllung ca. alle 4Wochen) für ausreichend Luftfeuchte im Klavier. Sowohl Hygrometer als auch das Befeuchtersystem zum wirklich sehr leichten Selbsteinbau erhalten Sie preiswert bei mir.

Klavierbank Klavierhocker Flügelbank

Am wichtigsten ist ein bequemer und funktionaler Hocker bzw. eine Sitzbank. Entscheiden Sie nicht nur nach optischen Aspekten sondern vor allem nach Sitzkomfort, Verstellbarkeit und auch danach ob man zu zweit vor dem Klavier sitzen können soll.
Aus meiner Erfahrung zahlt sich eine breitere, verstellbare Sitzbank für zwei Personen durchaus aus – nicht nur beim Klavierunterricht. In z.B. Ebay sind brauchbare Angebote dazu ab ca. 70 Euro zu finden. Alternativ bei einem Klavierhaus in Ihrer Nähe – oder auch bei mir. Metronom, Noten etc. sollten Sie mit dem/der Klavierlehrer/in absprechen.
Wenn Ihr Klavier keine Moderatoreinrichtung (Pedal oder Seilzug zum absenken eines Filzes vor die Hämmer) hat und Sie damit durch Rücksicht auf Nachbarn oder schlafende Kinder sehr eingeschränkt sind in Ihren Klavierspielzeiten sollten Sie den nachträglichen Einbau erwägen. Dies können Klavierbauer bei den allermeisten Klavieren relativ preiswert (~150-250 Euro) nachrüsten.

Klavierleuchter Klavierlampe Klavierbeleuchtung

Die meisten Klaviere vor 1930 hatten damals sehr wichtige und heute sehr dekorative Original-Kerzenleuchter – die wenigsten haben diese jedoch noch heute da im Kriege anderweitig entwendet.

Wenn Sie solche für Ihr Klavier suchen, gehen Sie auf Antikmärkte, suchen Sie in Ebay oder fragen Sie auch gern bei mir nach. Sie sollten nicht mehr als 50-250 Euro dafür investieren müssen. Übrigens passende Kerzen für diese Leuchter sind schwer zu finden – da kann ich helfen und eine Bezugsadresse empfehlen.

Klavierschlüssel Flügelschlüssel Originalschlüssel

Auch wenn das Schloss am Klavier oder Flügel selten verwendet wird, ist ein Schlüssel gelegentlich hilfreich. Bei mir erhalten Sie sowohl einige Originalschlüssel als auch neue Nachbauten, die für die allermeisten Klavierschlösser gut passen.