Structural parts of a (grand) piano value assessme

There are three main elements of a piano: the acoustic system (iron frame, soundboard, stringing including a tuning peg, tuning pin), the mechanism with keyboard and case. Only the acoustic system, the mechanism and the keyboard are relevant for the purposes of playability or sound when examining the condition. When considering the current value of the instrument and any restoration costs, though, include the condition of the case as well.

Piano action upper damping under damping

Basically, under damping mechanisms were built after 1900 because they are better with regard to touch and damping behavior. But in my view, Ibach and Blüthner upper damping pianos from the period till 1920 will also play very well, because they had a special patented development of the upper damping. By the way, the under damping was made by Erard and Pleyel as early as 1850, for example. After that, the upper damping was favored in Germany, until it was replaced by the under damping again, due to better mechanical parts (esp. spring steel), and that is built even now.

Piano action photos

Action with upper damping Action with under damping

Viennese action or repetition

The grand piano had, like the piano, different types of action that were again differently realized by different manufacturers. They may be superficially categorized as the early bounce/push action (including the “Viennese action”) that allowed no quick repetition and, in the case of the Viennese action, had a more complex damping, and the subsequent double repetition action (“English action”). In the double repetition action that is still built nowadays, the whippen is moved across a capstan (connection between end of the key and the action). Some manufacturers fixed the connection between key and whippen, permitting a higher precision - but it is more difficult to refurbish and adjust. Although a refurbished instrument with Prellmechanik action may be nicely played, of course, we recommend the modern action type for contemporary playing. A notable exception is the Blüthner patent action that, if in good condition, permits a very fine play and also wonderfully repeats for high standards.

Pictures of a grand piano action

Schwander Prellmechanik action Renner double repetition action Blüthner patent action

Condition of the action piano hammers

The keyboard and the action are of great importance as they are the interface between piano player and acoustic system. Important questions with regard to the action are: For the piano - Is it an upper damping or lower damping action?

For the grand

Is it a Prellmechanik/Viennese action or a double repetition action?
Is it a branded action (Schwander, Renner, Keller, Langer, Flemming etc.)?
Is the action in original condition or has it already been revised?
Is the action worn down and/or were pests at work?

The hammer felts of older and much played instruments are occasionally worn down and may have deep grooves or even completely lost their original hammer shape (see sample photo) and do no longer produce a nice sound. In such cases, an overhaul of the action is necessary. Is the action adjusted or are touch point and key position very different? Very important: If the axes are worn down, you will recognize that by moving a finger (carefully) from left to right across the wooden ends of the hammers and find that they can easily moved laterally out of position. Worn axes are very disadvantageous for the touch and can produce noise. All these things can be amended by a piano-maker, of course - but expect costs of at least 1000 – 1500 € for a simple overhaul of the action.

 

Piano keyboard, ivory and Elfenit, keyboard

Is the keyboard cover made of complete original ivory* (mainly used till 1910) or already severely discolored or worn? Was an early kind of plastic used, such as Elfenit, Argolit or Clavoid (which are trade names of contemporary manufacturers), that is mostly dried up or displays cracks and dismembering or strong discoloration (see sample photo)? Such keyboards are hard to clean and must receive new covers, which is very hour-consuming. Is it a modern plastic keyboard, which is quite indestructible? How are the keys arranged? If you look at the height of the keyboard, all keys should be aligned and level. Also, the keys should have only a little bit of lateral shift. Expect adverse effects to the touch if the keyboard is too much worn, which may often happen in the medium tone area of older and much played instruments. If a keyboard is too much worn, it must be felted and adjusted anew. The new allocation of a keyboard with modern plastic will cost about 500 euros. The complete renovation of a keyboard costs about 1,000 -1,500 euros.

 

Ivory for piano keys

* A slight digression on this: Only few people are aware that in the golden age of piano making in the 1900s, more than 50,000 elephants were shot every year to get the ivory for (grand) piano keyboards. This was prohibited in Europe during the 1910s at least, then the artificial Elfenit appeared for the first time. During the last years, trade with ivory was limited even further, so that ivory in processed form will be affected under certain conditions, too. The import regulations of various countries may vary, so you should be careful before you think of exporting a piano when moving abroad. An American artist has created a very nice and thought-provoking piece of art on the subject of elephants and ivory on keyboards of famous manufacturers. You may buy this picture as a signed print if you contact us.


 

Cracks in the soundboard

Make sure that the soundboard has no cracks, in particular if the instrument is aged. Cracks will cause the curvature of the soundboard and thus the bridge pressure that the manufacturer intended to decrease or to disappear. Sound volume and clarity diminish, and noise may occur (rattling, muffled strings etc.). Older pianos often have cracks in the soundboard and yet can be played and sound very nicely. Consider the value of the instrument, however. Full cracks (you can really see through the crack) are in general more alarming than hairline cracks (running in the grain of the wood and not passing through). Cracks under the bridges are basically more alarming.


 

Cracks in the piano bridges or in the bass bridge

Cracks in the bridges are also very critical damages, especially transverse cracks in the bass bridge near the bridge pins, because the piano can then usually no longer be tuned and will generate noises. Check the bridges also at places that are hidden behind the action, because cracks may preferably appear in the crossing of the descant at the bridge ends.


 

(Grand) piano clasps

In addition, there are many other critical places in the piano where cracks or similar defects may have dramatic effects on tuning and sound – and thus its value. Here is an example of torn-out clasps in an otherwise high-quality Ibach piano.


 

Moths woodworm or mice in the (grand) piano

Three main types of pest infestation are dangerous for a piano: the woodworm, the moth and mice. Although these pests have been more frequent in the past, they may today as well enter the instrument unnoticed, even in the best kept households. It is true - an unplayed piano is more often visited by moths and mice than a played one. 






Woodworm infestation in the (grand) piano

Here is an example of the dramatic scale of woodworm infestation - in this case, even at the notch of the piano that otherwise would rarely be affected. We can hardly restore a piano in such condition with reasonable effort. Please pay attention to the condition of the wooden case when buying - severe woodworm damage to the structure may lie hidden. If you discover woodworm traces at any place, please examine the instrument most thoroughly because the woodworms will then have expanded to other places, mostly the softwood. Whether the worm is still active cannot always be identified from the presence of fresh wood-dust only. In any case, the statics of such an instrument must be assessed, too much damaged wood replaced, if required - and the whole instrument must be protected against woodworms.

 

Mouse and mouse nest in the (grand) piano

Because felts on hammers, dampers and strips etc. are made from natural hair - and sometimes a piano will be left unplayed (alas) -, mice prefer this refuge. Here is a bad example of instrument and owner - a mouse nest with two dead animals in it. But before, the critters left considerable damage to the action felts, the keyboard and the keyboard floor wood. Mouse urine wreaks great havoc in the sensitive instrument, too. So, if there is no eager cat in the house, other suitable means against the rodents are appropriate to maintain the value of the instrument.

 

Moth infestation and damage at the (grand) piano

The third pest are moths. These animals like felts as well and will often nest unnoticed in the piano. Unplayed pianos are again in worst danger. Moths are often introduced with old carpets or clothes. Or even just with the piano. So, pay close attention to the action when buying: moth traces and remains of chrysalis may be seen on the hammers, but sometimes only after the instrument was disassembled, at more hidden places.

 

Mothballs or moth protection for the piano

Such moth bags, lavender or similar, may often be found in old pianos. If the piano is potentially threatened by moths, use commercially available substances for prevention. A moth-infested piano can be thoroughly restored only by a piano-maker. All felts must be renewed then.

Therefore I recommend again: It is definitively worth to look for pianos at the second-hand market - but if you doubt, take an expert along or have photos sent across the distance and certain questions answered.

 

Piano tuning, grand tuning

One important aspect of financing (because you will have 2-3 tunings per year and not just one of them), but also if an instrument shall be made available for piano lessons and/or interaction with other instruments. Ask for when the instrument was tuned last time, how often it was tuned and to what pitch. The piano tuner will probably have said something about tuning stability that you should interrogate about. Make sure that the pin block has no cracks. We distinguish visible cracks in the often present cover wood and cracks in the actual pin block that may not be visible on the surface.

Cracks in the pin block of a (grand) piano

Here is an example of a well visible continuous crack in the bass area of a pin block. The tuning pins are not tightly fitting anymore and cannot maintain the string tension. In such cases, tuning is not possible without extensive repair. A renewal of the pin block is basically always possible - but requiring bigger investment. You may find further details on tuning below.

 

Cracks in the cast iron frame of a (grand) piano

A crack in the cast iron frame should be even more critically taken. Although tension cracks appeared sometimes already during the assembly of older instruments, the cast iron frame, that has an essential role in the statics of the instrument, should be undamaged. Here is an example of a crack in the cast iron frame of a 1930 piano. These cracks often appear in the weak spots of the cast iron frame, in crossings or corners. Potential causes for such cracks can be improper transport, wrong tuning or material weaknesses. Look always very carefully at the piano, in particular at the condition of the frame. Repair is possible, but very expensive.

 

(Grand) pianos from Asia and Eastern Europe

Pianos from the Asian or Eastern European regions are not necessarily worse than famous German instruments - there are also very good, good, but unfortunately also many less good instruments. But less good or even bad instruments are available from other parts of Europe or from America, too. It is not about the quality of piano builders - it is about the cost targets the mass productions set. A brand new standard piano is available at less than $1000 - how should that be a piano of higher quality and sustainability? Pianos from tropical lands that are not directly imported from the factory should be observed with regard to significant differences in humidity and possible effects on parts of the structure. You will find a lot of pianos, especially from the late 1960s to the 1980s, that are labeled with German or European names yet come from the Asian region and will be far below the original quality of the previous manufacturer. In case of doubt, consult an expert before buying.

Wie ist der Zustand des Klaviers?

Substanzteile eines Klaviers Flügel Wertgutachten

Es gibt im Wesentlichen drei Elemente bei einem Klavier, die Akustische Anlage (Gussrahmen, Resonanzboden, Besaitung inkl. Stimmwirbel, Stimmstock), das Spielwerk bzw. die Mechanik und die Klaviatur sowie den Korpus. Für die Zustandbetrachtung sind im Sinne der Spielbarkeit und des Klangs nur die Akustische Anlage sowie das Spielwerk und die Klaviatur relevant. Bei der Gesamtbetrachtung des Zeitwertes des Klaviers sowie etwaiger Restaurationskosten kommt zusätzlich der Zustand des Korpus in Betracht.

Klaviermechanik Oberdämpfung Unterdämpfung

Die Oberdämfungsmechanik oder Unterdämpfungsmechanik beim Klavier

Grundsätzlich wurden nach ca. 1900 vorwiegend Unterdämpfermechaniken gebaut, da diese im Anschlag und Dämpfungsverhalten besser sind. Nach meiner Erfahrung sind Ibach und Blüthner Oberdämpfer Klaviere aus der Zeit bis 1920 jedoch auch sehr gut zu spielen, da diese eine eigens patentierte Weiterentwicklung der Oberdämpfung hatten. Übrigens – es gab die Unterdämpfung zum Beispiel bei Erard und Pleyel schon um 1850 – danach wurde in Deutschland die Oberdämpfung favorisiert, um später bei inzwischen bessere verfügbaren Mechanikteilen (vor allem Federstahl) erneut von der Unterdämpfung abgelöst zu werden, die bis heute gebaut wird.

Klaviermechanik Photos

Mechanik mit Oberdämpfung Mechanik mit Unterdämpfung

Wiener Mechanik ud Prellmechanik oder Repetition

Die Prellmechanik, Wiener Mechanik oder Doppelrepetitionsmechanik beim Flügel

Auch beim Flügel gab es wie beim Klavier verschiedenen Mechanikformen, die wiederum von verschiedenen Herstellern unterschiedlich realisiert wurden. Grob unterschieden werden kann zwischen der frühen Prell-/Stoßmechanik (u.a. auch die so genannte „Wiener Mechanik“), die keine schnelle Repetition zuließ und bei der Wiener Mechanik eine aufwendigere Dämpfungsart hatte sowie der späteren Doppelrepetitionsmechanik (so genannte „Englische Mechanik“). Bei der bis heute gebauten Doppelrepetitionsmechanik wird das Hebeglied über eine Pilote (Verbindung zwischen Tastenende und Mechanik) bewegt. Manche Hersteller haben die Verbindung zwischen Taste und Hebeglied auch fest verbunden, was eine höhere Präzision erlaubt – aber aufwendiger in der Renovierung und Einstellung ist. Wenngleich natürlich auch ein renoviertes Instrument mit Prellmechanik schön zu spielen ist, würde ich für zeitgemäßes Spiel immer die moderne Mechanikform empfehlen. Eine erwähnenswerte Ausnahme bildet die Blüthner Patentmechanik, die im guten Zustand ein sehr feines Spiel zulässt und auch wunderbar für hohe Ansprüche repetiert.

Bilder einer Flügelmechanik

Schwander Prellmechanik Renner Doppelrepetitionsmechanik Blüthner Patentmechanik

Zustand der Mechanik Klavierhämmer

Wie ist der Zustand der Mechanik?

Als die Verbindung zwischen Klavierspieler und Akustischer Anlage kommt der Klaviatur und dem Spielwerk eine große Bedeutung zu. Wichtige Fragen bezüglich der Mechanik bzw. dem Spielwerk sind:Beim Klavier - Ist es eine Oberdämpfer- oder Unterdämpfermechanik?

- Beim Flügel – Ist es eine Prell-/Wiener Mechanik oder Doppelrepetitionsmechanik?

- Ist es eine Marken-Mechanik (Schwander, Renner, Keller, Langer, Flemming, etc.)?

- die Mechanik im Originalzustand oder wurden bereits Überarbeitungen vorgenommen?

- Ist die Mechanik ausgespielt und/oder waren Schädlinge am Werk?

Bei älteren und viel bespielten Instrumenten sind die Hämmerfilze mitunter stark abgespielt und haben tiefe Rillen oder sogar komplett die ursprüngliche Hammerform verloren (siehe Beispielphoto) und erzeugen keinen schönen Klang mehr. In solchen Fällen ist eine Überholung der Mechanik erforderlich. Ist die Mechanik reguliert oder ist der Anschlagspunkt und die Tastenlage sehr unterschiedlich? Ganz wichtig: Sind die Achsen ausgespielt - das erkennen Sie leicht daran wenn Sie (vorsichtig) mit einem Finger von links nach rechts über die Holzenden der Hämmer streichen und diese sich leicht aus Ihrer Position quer bewegen lassen. Ausgespielte Achsen sind sehr nachteilig für den Anschlag und können zu Nebengeräuschen führen. Alle diese Dinge können natürlich durch einen Klavierbauer repariert werden - aber man muss mit Kosten von mind. 1000-1500€ für eine einfache Mechaniküberholung rechen.

Klaviertastatur, Elfenbein und Elfenit, Klaviatur

Wie sieht die Klaviatur und Tastatur aus?

Ist der Tastaturbelag aus vollständig originalem Elfenbein* (wurde vorwiegend bis 1910 verarbeitet) oder bereits stark verfärbt oder abgespielt? Wurde ein früher Kunststoff wie Elfenit, Argolit oder Clavoid (alles Markennamen damaliger Hersteller) verwendet der zumeist ausgetrocknet ist und Risse oder Ablösungen und starke Verfärbungen (siehe Beispielphoto) zeigt? Solche Tastaturen lassen sich kaum reinigen und müssen zumeist mit viel Stundeneinsatz neue Beläge erhalten. Ist es eine moderne Kunststofftastatur die ziemlich unverwüstbar ist? Wie liegen die Tasten? Wenn Sie aus Tastaturhöhe schauen, sollten alle Tasten in gleicher Linie und Höhe sein. Ebenso sollten die Tasten nur wenig seitliches Spiel aufweisen. Wenn die Klaviatur zu ausgespielt ist -wie oft bei bei älteren und viel gespielten Instrumenten zumeist im Mitteltonbereich- müssen Sie mit nachteiligen Effekten im Anschlag rechnen. Ist eine Klaviatur zu ausgespielt, muss sie neu befilzt (garniert) und einreguliert werden. Die Neubelegung einer Klaviatur mit modernem Kunststoff kostet ca. 500Euro. Die komplette Renovierung einer Klaviatur verursacht Kosten im Bereich von 1000-1500Euro.

*Hierzu vielleicht ein Exkurs: Nur Wenigen ist bekannt, dass in der Blütezeit des Klavierbaus um 1900 jährlich schätzungsweise über 50.000 Elefanten wegen des Elfenbeins für Klavier- und Flügeltastaturen erlegt wurden. Dies wurde in den 1910er Jahren in Europa zumindest verboten, dann tauchte das künstliche Elfenit erstmals auf. In den letzten Jahren wurde der Handel mit Elfenbein noch weiter eingeschränkt, so dass auch Elfenbein in verarbeiteter Form unter bestimmten Bedingungen darunter fällt. Ebenso variieren die Einfuhrbedingungen bestimmter Länder, so dass man hier darauf achten sollte, bevor man daran denkt, ein Klavier im Rahmen eines Umzuges mit in Ausland zu exportieren. Zum Thema Elefanten und Elfenbein auf Klaviaturen namhafter Hersteller hat ein Künstler in den USA ein sehr schönes aber auch sehr nachdenklich stimmendes Kunstwerk geschaffen. Dieses Bild als signierten Druck erhalten Sie bei mir.

Elfenbein für Klaviertasten

*Hierzu vielleicht ein Exkurs: Nur wenigen ist bekannt, dass in der Blütezeit des Klavierbaus um 1900 jährlich schätzungsweise über 50.000 Elefanten wegen des Elfenbeins für Klavier- und Flügeltastaturen erlegt wurden. Dies wurde in den 1910er Jahren in Europa zumindest verboten, dann tauchte das künstliche Elfenit erstmals auf. In den letzten Jahren wurde der Handel mit Elfenbein noch weiter eingeschränkt, so dass auch Elfenbein in verarbeiteter Form unter bestimmten Bedingungen darunter fällt. Ebenso variieren die Einfuhrbedingungen bestimmter Länder, so dass man hier darauf achten sollte, bevor man daran denkt, ein Klavier im Rahmen eines Umzuges mit in Ausland zu exportieren. Zum Thema Elefanten und Elfenbein auf Klaviaturen namhafter Hersteller hat ein Künstler in den USA ein sehr schönes aber auch sehr nachdenklich stimmendes Kunstwerk geschaffen. Dieses Bild als signierten Druck erhalten Sie bei mir.

Risse im Resonanzboden

Hat der Resonanzboden Risse?

Lassen Sie sich, insbesondere bei älteren Instrumenten, versichern, dass der Resonanzboden keine Risse hat. Risse führen dazu, dass die herstellerseitig vorgesehene Wölbung des Resonanzbodens und damit der Stegdruck nachlässt oder verschwindet. Das Klangvolumen und die Klangreinheit verringert sich und es kann zu Geräuschen (Klirren, dumpfe Saiten etc.) kommen. Ältere Klaviere haben oft Risse im Resonanzboden und können trotzdem noch sehr schön klingen und gespielt werden. Jedoch muss man dies im Zeitwert des Instrumentes berücksichtigen. Durchrisse (man kann dann wirklich durch den Riss hindurchschauen) sind generell kritischer als sogenannte Haarrisse (verlaufen in der Maserung des Holzes und sind nicht durchgehend). Risse unter den Stegen sind grundsätzlich kritischer zu bewerten.

Risse in den Klavierstegen oder im Basssteg

Haben die Stege Risse?

Auch Risse in den Stegen sind sehr kritische Schäden, vor allem quer-verlaufende Risse im Basssteg im Bereich der Stegnägel , da das Klavier dann meistens nicht mehr stimmbar ist und Nebengeräusche erzeugt. Auch an den hinter der Mechanik versteckten Stellen sollte man die Stege anschauen, da vor allem im Übergang vom Diskant an den Steg-Enden Risse auftreten.

Klavier und Flügel Agraffen

Darüber hinaus gibt es viele weitere kritische Stellen im Klavier an denen Risse oder ähnliche Defekte dramatische Auswirkungen auf Stimmbarkeit und Klang -und damit den Wert- haben. Hier ein Beispiel für herausgerissene Agraffen bei einem sonst hochwertigen Ibach Klavier.

Motten Holzwurm oder Mäuse im Klavier oder Flügel

Waren oder sind Schädlinge im Klavier?

Im Wesentlichen sind drei Arten von Schädlingsbefall für ein Klavier kritisch, der Holzwurm, die Motte und Mäuse. Wenngleich früher sicher häufiger noch diese Schädlinge auftraten, so sind auch heute in den besten und gepflegtesten Haushalten unbemerkt of diese Schädlinge im Instrument. Grundsätzlich gilt - ein unbespieltes Klavier wird eher von Motten und Mäusen aufgesucht als ein bespieltes.

Holzwurmbefall im Klavier oder Flügel

Hier ein Beispiel für das drastische Ausmaß von Holzwurmbefall - in diesem Falle sogar an der sonst eher verschonten Raste des Klaviers. In diesem Zustand wir ein Klavier kaum noch mit vertretbarem Aufwand wieder herzurichten sein. Bitte achten Sie also beim Kauf auch immer auf den Zustand des Holz-Korpus - hier können durch Holzwürmer schwere Substanzschäden verborgen sein. Wenn Sie an irgendeiner Stelle Holzwurmspuren entdecken, untersuchen Sie das Instrument bitte besonders gründlich, da sich die Holzwümer dann meistens an weiteren Stellen vor allem den Weichhölzern gewidmet haben. Ob der Wurm noch aktiv ist, läßt sich nicht immer nur an frischem Bohrstaub ausmachen. In jedem Fall muss so ein Instrument in seiner Statik bewertet werden, ggf. zu schadhaftes Holz erneuert - und insgesamt das Instrument gegen Holzwurm geschützt werden.

Maus und Mäusenest im Klavier oder Flügel

Da die Filze an Hämmern, Dämpfern und Filzleisten etc. aus Naturhaar gemacht sind - und ein Klavier manchmal (leider) unbespielt dasteht, bevorzugen Mäuse dieses Refugium. Hier ein übles Beispiel sowohl für das Instrument als auch für den Besitzer - ein Mäusenest mit zwei verendeten Tieren darin. Zuvor haben die Tiere aber noch erhebliche Schäden an Mechanikfilzen, Tastatur- und Tastaturbodenhölzern hinterlassen. Auch der Mäuseurin richtet im empfindlichen Instrument großen Schaden an. Es lohnt daher also -wenn keine eifrige Katze im Haus ist- andere geeignete Maßnahmen gegen die Nager zur Werterhaltung des Instrumentes zu ergreifen.

Mottenbefall und Mottenfraß im Klavier oder Flügel

Die dritte Plage sind Motten. Auch diese Tiere lieben die Filze und nisten sich oft unbemerkt im Klavier ein. Auch hier sind unbespielte Klaviere eher in Gefahr. Oft werden Motten mit alten Teppichen oder Kleidungsstücken eingeschleppt. Oder eben auch mit dem Klavier. Achten Sie also beim Kauf sehr genau auf die Mechanik - meistens sieht man die Mottenspuren und Verpuppungsreste schon an den Hämmern - manchmal aber auch erst nach Auseinanderbau des Instrumentes an versteckteren Stellen.

Mottenpulver oder Mottenschutz für das Klavier

Nicht selten findet man in alten Klavieren diese Mottensäcke, Lavendel oder Ähnliches. Wenn das Klavier potentiell von Motten bedroht ist, sollte man handelsübliche Mittel geeignet zur Vorbeugung einsetzen. Ein von Motten befallenes Klavier kann nur vom Klavierbauer aufwendig wieder instand gesetzt werden. Hierbei müssen in der Regel alle Filze erneuert werden.

Daher noch einmal meine Empfehlung: Es lohnt sich definitiv auf dem Gebrauchtmarkt nach Klavieren zu schauen - aber nehmen Sie im Zweifelsfall besser immer einen Fachmann mit bzw. lassen Sie sich über Distanz immer Photos schicken und bestimmte Fragen beantworten. Gern unterstütze ich Sie auch in Absprache bei der Suche. Melden Sie sich dazu gern bei mir.

Klavierstimmung Klavier stimmen Flügel stimmen

Wie verhält es sich mit der Stimmung?

Ein wichtiger Punkt aus Kostensicht (da Sie statt einer Stimmung pro Jahr dann ggf. 2-3 haben werden) aber auch wenn es darum geht ein Instrument für den Klavierunterricht und / oder das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zu ermöglichen. Erkundigen Sie sich wann das Instrument zuletzt gestimmt wurde, wie regelmäßig es gestimmt wurde und in welcher Tonhöhe. Der Klavierstimmer hat sicher auch Aussagen zur Stimmhaltung getroffen nach denen Sie sich erkundigen sollten. Lassen Sie sich bestätigen dass der Stimmstock keine Risse hat. Hierbei muss man unterscheiden zwischen sichtbaren Rissen im oft vorhandenen Deckholz und manchmal nicht oberflächlich sichtbaren Rissen im eigentlichen Stimmstock.

Risse im Stimmstock eines Klaviers oder Flügel

Hier ein Beispiel für einen gut sichtbaren und durchgängigen Riss im Bassbereich eines Stimmstocks. Die Stimmnägel haben keinen festen Sitz mehr und können die Saitenspannung nicht halten. Im solchen Fällen ist eine Stimmung ohne umfangreiche Reparaturen nicht möglich. Die Erneuerung des Stimmstocks ist grundsätzlich immer möglich - jedoch verbunden mit größeren Investitionen. Weitere Details zur Stimmung finden Sie weiter unten.

Risse im Gusseisenrahmen eines Klavier oder Flügel

Noch kritischer ist ein Riss im Gusseisenrahmen zu bewerten. Wenngleich Spannungsrisse bei älteren Instrumenten nicht selten schon bei der Montage auftraten, sollte der Gusseisenrahmen, der eine wichtige Rolle für die Statik des Instrumentes bildet, frei von Beschädigungen sein. Hier ein Beispiel für einen Riss im Gusseisenrahmen eines Klaviers aus der Zeit um 1930. Oft entstehen diese Risse an den Schwachpunkten der Gusseisenrahmen an Übergängen oder Ecken. Potentielle Ursachen für solche Risse können unsachgemäße Transporte, falsches Vorgehen bei der Stimmung oder auch Materialschwächen sein. Schauen Sie sich daher ein Klavier immer genau an und achten dabei insbesondere auf den Zustand des Rahmens. Reparaturen sind möglich, jedoch sehr aufwendig.

Klaviere und Flügel aus Asien und Osteuropa

Wie steht es mit Klavieren aus dem z.B. asiatischen Raum?

Klaviere aus dem asiatischen oder osteuropäischen Bereich sind nicht notwendigerweise schlechter als namhafte Deutsche Instrumente - es gibt auch dort sehr gute, gute aber leider auch viele weniger gute Instrumente. Weniger gute bis sogar schlechte Instrumente gibt es aber auch in anderen Teieln Europas oder aus Amerika. Bei Klavieren die aus eher tropischen Ländern stammen und nicht direkt aus dem Werk importiert wurden, muss man ggf. die deutlichen Luftfeuchtigkeits-unterschiede und eventuelle Auswirkungen auf Substanzteile berücksichtigen. Sie werden sehr viele Klaviere vor allem aus den späten 1960er bis 1980er Jahren mit Deutschen oder Europäischen Namen finden, die trotzdem aus dem asiatischen Raum stammen und nichts mehr mit der Ursprungsqualität des damaligen Herstellers zu tun haben müssen. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Experten vor dem Kauf hinzu.