Steinweg Nachf. Grotrian Flügel

Restauration eines Steinweg Nachf. Grotrian Flügel aus dem Jahre 1903

Dieser wunderschöne Salonflügel, eines der schönsten Flügelmodelle seiner Zeit, zeigt nach der Restauration wie prächtig er im Jahre 1903 nach Auslieferung dagestanden haben muss. Der Klang des Flügels zeugt von der Klangschönheit und dem damaligen Klanggeschmack - reicher und ausgewogener als die heutigen neuen Modelle. Dieser prächtige Flügel steht in unseren Geschäftsräumen zum Verkauf.

Als wir den Flügel kauften, war er im Original gut erhalten und noch erstaunlich gut spielbar. Durch mehrere Risse im Resonanzboden war jedoch Klangfülle und -Farbe fast vollständig verloren gegangen. Der Korpus hatte in den über 100 Jahren ebenfalls viele Blessuren erhalten. Der Flügel wurde in 2013 in mehrmonatigen Arbeiten vollständig restauriert. Der technische Zustand kann als neuwertig bezeichnet werden. Der Korpus wurde in Schellack neu aufpoliert. Die Doppelrepetitionsmechanik spielt sich wunderbar - und dank einer sehr guten Intonation hat der Flügel ein beeindruckend ausgewogenes Klangbild über alle Lagen.

Hier einige Bilder dieses Flügels - die ersten 6 Bilder zeigen den Fundzustand - die zweiten 6 Bilder Teile der Restaurationsarbeiten - die letzten 6 Bilder den fertig restaurierten Zustand.

 

Steinweg Nachf. Grotrian Flügel

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.